Account/Login

Die Hängebrücke ist Geschichte

  • Mo, 01. Oktober 2012
    Simonswald

Kostengründe zwangen den Gemeinderat, auf die außergewöhnliche Fußgängerpassage über die Wilde Gutach künftig zu verzichten.

Weg ist sie – die Attraktion Hän..., dass es hier zu Fuß mal rüber ging.   | Foto: khß
Weg ist sie – die Attraktion Hängebrücke über die Wilde Gutach oberhalb des Cafés Märchengarten. Nur die Widerlager an beiden Uferseiten und die Beschilderung bezeugen noch, dass es hier zu Fuß mal rüber ging. Foto: khß

SIMONSWALD. Eine "besondere Attraktion" – die Hängebrücke oberhalb des Cafés Märchengarten über die Wilde Gutach in Simonswald – ist im August von Mitarbeitern des Gemeindebauhofs entfernt worden, und wird auf mehrheitlichen Beschluss auch nicht mehr neu aufgebaut. Derzeit erinnern noch die beiden Widerlager an den Uferseiten sowie die Beschilderungen am Fußweg, der einst über die Brücke führte, an ihre bisherige Existenz. Der Gemeinderat Simonswald befasste sich bei seiner jüngsten Sitzung mit dem Sachverhalt ausgiebig, bevor die Entscheidung getroffen wurde.

Bürgermeister Reinhold Scheer schilderte zunächst die Vorgehensweise der Verwaltung, seitdem die Brücke im Mai 2011 vom Bauhof vollgesperrt wurde, "aufgrund der Feststellung eines Risses einer Sehne von einem Trägerseil". Um die Hängebrücke zu erneuern beziehungsweise zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel