Vier Porträts

Die Helden der Fasnacht

Ohne sie wären wir nur halb so verrückt: Vier Männer und eine Frau, die sich für den närrischen Frohsinn ganz besonders ins Zeug legen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gut behütet – mit Ruth Stoll   | Foto: Hildegard siebold
1/6
Gut behütet – mit Ruth Stoll Foto: Hildegard siebold

D as Fasnachtsfieber steigt, die Symptome sind eindeutig: Narren allenthalben. Damit es richtig krachen kann in diesen Tagen, müssen sich viele auch hinter den Kulissen ins Zeug legen. Umzüge, Zunftabende, Musik, Verköstigung, das Häs und sonstiges närrisches Outfit – um all dies will sich gekümmert sein. Wir haben, stellvertretend für etliche andere in der Region, einige dieser (mehr oder weniger stillen) Helden der Fasnacht porträtiert.


DER UMZUGSPLANER: DIRK HÄSSLER
Wenn am "Fasnetmendig" rund 3800 Narren durch die Freiburger Altstadt ziehen, marschiert Dirk Häßler vorneweg. Die langen Sitzungsabende, die vielen Stunden vor dem PC sind dann vergessen. Häßler, 44 Jahre alt und beim Tiefbauamt beschäftigt, ist Umzugsmarschall der Breisgauer Narrenzunft (BNZ). Wer am Umzug teilnimmt, in welcher Reihenfolge die Zünfte laufen, die gesamte Logistik, all das liegt maßgeblich in seiner Verantwortung. Das närrische Organisationswerk beginnt für Häßler, der auch Oberzunftvogt der Oberwiehre Kindsköpf ist, lange vor dem offiziellen Start der fünften Jahreszeit – "Nach dem Umzug ist vor dem Umzug". In der heißen Phase von Dezember bis Fasnachtssamstag häufen sich die Treffen in Gremien und Arbeitsgruppen. Für Häßler summiert sich all das auf etwa 150 Stunden, die Zeit am Computer daheim nicht mitgerechnet. Dort sind die Daten von ungefähr 500 Zünften gespeichert, Häßler pflegt die Kontakte, beantwortet Anfragen, trägt Namen neuer Narrengruppen ein. Jährlich wächst die Datei um etwa 30 Einträge. Reiche Auswahl also.
Es kann vorkommen, dass die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel