Die Herrschaften vom Biengener Berg
Eine Ausstellung im Dorfmuseum Biengen widmet sich der illustren Geschichte des Schlosses in diesem Ort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN-BIENGEN. Wer hat über Jahrhunderte auf dem Biengener "Berg" gewohnt? Wie ist aus der Burg ein Schloss geworden? Und wie haben die Schlossbewohner das Leben im Dorf beeinflusst? Das alles und noch viel mehr können Geschichtsliebhaber in einer Ausstellung im Dorfmuseum Biengen erfahren und entdecken. Denn dort finden sich nicht nur interessante Stücke aus dem Schlossleben, darunter Reisetagebücher, Urkunden, Fotografien oder traditionelle Kleidungsstücke, sondern auch skurrile Geschichten um die ehemaligen Schlossbewohner.
"Die Burganlage auf der Anhöhe in Biengen ist wohl zur Merowingerzeit entstanden", erklärt Ursula Schmidtobreick den neugierig lauschenden Gästen im ersten Stock des Biengener Rathauses. Allerdings sei vom Zustand der Anlage im Mittelalter nichts überliefert. 1548 wurde ein Teil des Schlossgebäudes, so wie es auch heute noch zu sehen ist, errichtet, weitere Um- ...