Die Hilfe der Philosophie

BZ-Plus In unserer Gegenwart gehen viele Gewissheiten verloren. Die Künstliche Intelligenz macht Fortschritte, der Krieg hat sich wieder in unseren Alltag geschlichen. Bei all dem kann die Philosophie helfen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Der Bart dieser Formulierung ist mittlerweile so lang wie der ihres Schöpfers. "Ich weiß, dass ich nichts weiß", der Satz des Sokrates ist auf dem besten Weg von einer der wichtigsten Ideen der Philosophiegeschichte zum Postkartenzitat. Klar, dafür kann Sokrates nichts. Und das Zitat auch nicht. Aber ist der berühmte demütige Erkenntnissatz heute noch hilfreich? Klat, auch und gerade in unserer Gegenwart übersteigt das Nichtwissen, das Nichtverstehbare ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Daniel Kehlmann, Mark Zuckerberg, Markus Gabriel

Weitere Artikel