Account/Login

Die Hochwassergefahr bleibt erstmal

  • Fr, 11. Februar 2011
    Freiburg

Bei einer Infoveranstaltung in St. Georgen wurden Konzepte für Hochwasserschutz vorgestellt / Geld für die Umsetzung fehlt.

ST. GEORGEN. Die Bewohner des Stadtteils St. Georgen müssen auf absehbare Zeit weiterhin damit leben, dass bei einem Hochwasser weite Teile des Ortskerns überschwemmt würden. Zwar hat sich der städtische Eigenbetrieb Stadtentwässerung inzwischen eine Lösung für das Problem überlegt. Geld für den auf 6,4 Millionen Euro geschätzten Umbau des Dorfbachs ist jedoch im Moment nicht da. Immerhin soll sich jedoch noch in diesem Jahr ein Teil des Dorfbachs in ein naturnahes Gewässer verwandeln. Große Auswirkungen auf den Hochwasserschutz wird dies allerdings nicht haben.

An das letzte größere Hochwasser in St. Georgen haben manche Bewohner des Stadtteils noch Erinnerungen: Im Jahr 1955 standen viele Straßen unter Wasser. Wenn heute ein Hochwasser käme, sähe es nicht besser aus. Bei einem sogenannten hundertjährigen Ereignis – also einem Hochwasser, das statistisch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel