Die Innenstadt als Genussmeile

Ruth Seitz

Von Ruth Seitz

Mo, 14. Oktober 2019

Endingen

Tausende von Besuchern bei der Premiere von "Ä Guädä – Marktplatz für Genießer" am Wochenende in Endingen.

ENDINGEN. Die Premiere ist gelungen: "Ä Guädä – Marktplatz für Genießer" lockte am Wochenende Tausende von Besuchern nach Endingen.

"Schon alles besetzt", wunderte sich eine Frau am Samstagvormittag am Kaffeestand beim Marienbrunnen. "Ä Guädä", neben "Endingen zeigt Flagge" und dem Alemannischen Brotmarkt die dritte Endinger Herbstveranstaltung, hatte bereits am Samstagmorgen viele Besucher angelockt. Und es wurden immer mehr. Am Sonntag war die Stadt dann voll. Die Besucher genossen bei fast sommerlichen Temperaturen den Bummel über den Genussmarkt und durch die Geschäfte.

Erstmals hatte die Gewerbe- und Handelsvereinigung (G & H) mit der Stadt zu "Ä Guädä" eingeladen und das Konzept scheint zu passen. Gute, regional produzierte Lebensmittel stehen bei vielen Menschen hoch im Kurs. Die ganze Bandbreite des heimischen Angebots ansprechend präsentiert zu bekommen, hat viele Besucher angezogen. Äpfel, Nüsse, Nudeln, Brot, Käse, Wurstspezialitäten, Destillate, Weine, besondere Kaffeesorten, Gewürze, Aufstriche – gezeigt und angeboten wurde all das, was jeder braucht, der gerne in der Küche werkelt und gut essen möchte. Das Schöne am Endinger Genussmarkt: Die Stände waren samt und sonders schön dekoriert und hergerichtet, so dass schon alleine das Bummeln durch die Straßen Vergnügen pur war. Und wer wollte, bekam an jedem Stand noch ein paar Infos dazu, alle Anbieten nahmen sich die Zeit, um mit den Kunden zu plaudern: Wie lange der Brotteig gehen muss, woher die Nüsse stammen, was einen guten Kaffee ausmacht, warum es grundsätzlich besser ist, Lebensmittel aus der Region zu kaufen, ob Holz oder Plastik in der Küche hygienischer ist ... Am Sonntag waren in den Straßen fast alle Plätze draußen belegt- Kaffee und leckerer Kuchen, ein Glas Sekt – Sonnenanbeter kamen voll auf ihre Kosten. In den Geschäften herrschte ebenfalls Betrieb, trotz des sommerlichen Wetters warfen viele Kunden einen Blick auf die Herbst- und Wintermode.

Mehr Fotos von "Ä Guädä – Marktplatz für Genießer" in Endingen auch unter http://mehr.bz/genussmarkt19