Account/Login

BZ-Interview

Die Islamkritikerin Seyran Ates kommt nach Freiburg und Lörrach

  • Mi, 19. Februar 2020, 20:15 Uhr
    Kultur

BZ-Plus Seyran Ates polarisiert: In Berlin hat sie eine Moschee gegründet, in der Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Damit bringt sie Fundamentalisten gegen sich auf. Nun spricht sie in Südbaden.

Muslime und Nichtmuslime, Frauen und M...der Berliner Ibn-Rushd-Goethe-Moschee.  | Foto: imago?
Muslime und Nichtmuslime, Frauen und Männer lauschen Seyran Ates’ Predigt in der Berliner Ibn-Rushd-Goethe-Moschee. Foto: imago?
1/5

Als Feministin ist sie Angriffen von Anhängern des Patriarchats ausgesetzt, als Muslimin stören sich Rechte an ihr, als Kritikerin des Mulitkulturalismus bringt sie Teile der Linken auf die Palme. Vor Ihren Auftritten in Freiburg und Lörrach sprach sie mit der BZ über diese Themen.

BZ: Frau Ates, als wir einen Termin für dieses Interview vereinbaren wollten, waren Sie in Eile. Sie sagten: "Ich werde von der Polizei abgeholt." Wie frei sind Sie?
Ates: Ich bin sehr frei. Ich habe für meine Freiheit gekämpft, bin mit 17 aus meinem Elternhaus abgehauen und obwohl ich seit 13 Jahren unter Personenschutz lebe, finde ich mich in der Gruppe der glücklichen Menschen auf dieser Erde wieder.
"Der Polizeischutz gewährleistet, dass ich meine Arbeit machen kann." Seyran Ates BZ: Damit sind wir direkt beim Thema "Glück", das auch Titel der Themenreihe in Lörrach ist, in deren Rahmen Sie diesen Freitag sprechen.
Ates: Ich sehe Glück und Freiheit im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel