Account/Login

Die Jahre, die Ihr kennt

Franz Schmider
  • Sa, 23. Mai 2009
    Deutschland

Sieben Bücher, die Geschichte geschrieben haben – die Geschichte einer Republik, die sich ihrer selbst noch nicht sicher war. Ist sie es heute?

Günter Grass  | Foto: dpa
Günter Grass Foto: dpa
1/6
Wolfgang Borchert
1921–1947
"Draußen vor der Tür". Drama.
Erstaufführung 1947 in Hamburg.
Von aller Schullektüre hat mich dieses dünne Buch wohl am meisten ergriffen. Dieser Kriegsheimkehrer Beckmann, der einfach kein zu Hause mehr findet. Für den es keinen Platz mehr gibt, nicht bei seiner Frau, die nicht ewig warten konnte, nicht bei seinen Eltern, die tot sind. Und bei der fremden Frau, die ihn aufnimmt, wird er selbst zum Eindringling und besetzt einen Platz, der ihm nicht zusteht. Selbst die Elbe spuckt ihn wieder aus, als er seinem Leben ein Ende setzen will. Beckmann, der Mann ohne Vorname, wird wie ein Möbelstück hierhin gestellt und dorthin gerückt. Sein Platz ist draußen vor der Tür. Einen Tag, bevor es am 21. November 1947 in seiner Heimatstadt Hamburg uraufgeführt wurde, ist Borchert in Basel gestorben. Als spätes Opfer des Krieges, mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel