Account/Login

Die Kiwis kommen

  • Sa, 06. Oktober 2012
    Neues für Kinder

In Frankfurt werden viele neue Bücher für Kinder       vorgestellt – auch aus Neuseeland.

Foto: -
1/3
Ob schon mal jemand die Bücher auf der Frankfurter Buchmesse gezählt hat? Wahrscheinlich nicht, denn es müssen haushohe Stapel sein! Schließlich präsentieren hier jedes Jahr im Oktober kleine und große Verlage, Autoren und Illustratoren aus über hundert Länder ihre Neuerscheinungen. Allein die Bücher, Comics und Hörbücher für Kinder und Jugendliche füllen eine ganze Halle!
  Um immer wieder Neues kennen zu lernen, lädt die Frankfurter Buchmesse jedes Jahr ein Gastland ein. Dieses Mal ist es der spannende Inselstaat Neuseeland, den seine Maori- Einwohner auch "Aotearoa - Das Land der langen weißen Wolke" nennen.

Und weil Neuseeland ganz weit weg auf der anderen Seite der Erdkugel liegt, ist das Motto der Buchmesse "Bevor es bei euch hell wird". Wenn es nämlich bei uns Tag ist, ist in Neuseeland Nacht. Und wenn bei uns Winter ist, ist dort Sommer und die Kinder haben Weihnachtsferien. Auf den zwei großen und 700 kleinen Inseln leben rund vier Millionen "Kiwis" – ja, ihr habt richtig gelesen: So nennen sich die Neuseeländer selbst! Damit meinen sie aber nicht die haarige Frucht, die überall in Neuseeland wächst, sondern den Kiwivogel. Der ist ein echter Exot mit langem, gebogenen Schnabel und winzigen Flügelchen, mit denen er gar nicht fliegen kann.

Und auch sonst gibt es einzigartige Tiere und Pflanzen rund um die riesigen Berge und Seen, Gletscher, Vulkane, Steppen und Regenwälder. Weil die Inseln so weit vom nächsten Festland entfernt liegen, ist kein einziges, einheimisches Säugetier dabei! Schafe, Hunde oder Katzen wurden erst von den Menschen auf die Inseln gebracht.
  Und noch etwas ist besonders in Neuseeland: Hier leben schon immer zwei Kulturen nebeneinander. Die einen sind die Maoris, die ersten Einwanderer von den polynesischen Inseln. Die größte Gruppe sind die Pakeha, deren Vorfahren vor allem aus Großbritannien, aber auch aus Deutschland oder Italien kamen. Deswegen gibt es in Neuseeland auch Kinderbücher auf englisch und Maori. Dabei interessiert die Kinder dort dasselbe wie euch: Spannende Geschichten über Abenteuer, Schule oder Freundschaft wie "Schlange und Eidechs", dem Buch von Joy Cowley. Lest doch mal eine neuseeländische Geschichte! Oder backt das Nationalgericht: Das heißt Pavlova und ist eine mit Sahne und Früchten gefüllte Torte aus gezuckertem Eischnee. Hmm, lecker! "Kia ora koutou katao" – Grüße und beste Wünsche an alle!

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 06. Oktober 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel