"Die Miete reduziert sich"
BZ-INTERVIEW mit Birgit Umhauer zum Projekt "Wohnen für Hilfe" in Gundelfingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN. Gartenpflege, Einkaufen, Wohnungsputz, Gesellschaft leisten – manch älterer Mensch wünscht sich bei einfachen Aufgaben eine Hilfe, und andererseits suchen immer mehr Studierende ein Zimmer und wären bereit, vieles dafür zu tun. Die Lösung für beide Seiten hat Birgit Umhauer. Im Gespräch mit Andrea Steinhart gibt sie diese preis und lädt Interessierte zu einer Info-Veranstaltung ein.
BZ: Was kann man sich unter dem Begriff "Wohnen für Hilfe" vorstellen?Umhauer: Seniorinnen und Senioren bieten Studierenden Wohnraum, etwa ein Zimmer oder ein kleines Apartment. an. Es wird dazu ein ganz normaler Mietvertrag zu einer vereinbarten, reduzierten Miete geschlossen. Im Gegenzug gehen die Studierenden den Vermietern mit kleinen ...