Die mit dem sanftmütigen Blick
Auf Roland Guldenschuhs Hof im Elsass tummeln sich 150 Lamas, 25 zentralasiatische Hirtenhunde und ein Kamel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIFFIS. Es gibt weniger zeitaufwändige Hobbys. Roland Guldenschuhs Passion ist allerdings deutlich mehr als nur ein Freizeitvergnügen. Rund 150 Lamas nennt der Basler sein Eigen, der vor 18 Jahren auf den Höhenzügen des Elsässer Jura mit der Zucht angefangen hat, dazu 25 zentralasiatische Hirtenhunde und seit einiger Zeit sogar ein Kamel. Das Tier mit dem Friede verheißenden Namen Salam macht sich hier oben zwar noch ein wenig ungewöhnlicher aus als seine kleineren Artgenossen. Aber für das ausgemusterte Zirkustier hat Guldenschuh seine Herde kurzerhand eben doch noch einmal erweitert.
Schließlich gehören auch Lamas zur Familie der Cameliden und Paarhufer. Miteinander gemein haben die Verwandten den sanftmütigen Blick, die weichen vorgeschobenen Lippen, die großen Augen, langen Wimpern und wolligen Ohren. Bei Besuchern löst das meist Entzücken und so etwas wie einen Streichelreflex aus. Auf den Hornihof kommen nicht zuletzt deshalb immer ...