Kurioses Südbadenwissen

Die mit dem Wolf trinken: Kurioses aus Schallstadt

Andrea Drescher

Von Andrea Drescher

Mi, 23. August 2023 um 16:26 Uhr

Schallstadt

BZ-Abo Ein Stück Weltgeschichte, ein Hauch von Hollywood, etwas Exotik und dazu reichlich Wein: Schallstadt tut nur unscheinbar, ist es aber nicht. Ein Blick in die Gemeinde südlich von Freiburg.


Amerika aus Wolfenweiler
Ja, Christoph Kolumbus hat Amerika entdeckt. Bekanntermaßen dachte der italienische Seefahrer, er sei per Schiff in Indien gelandet. Stichwort Indianer... Dass Amerika indes heißt, wie es heißt, hat nicht mit Kolumbus, sondern mit Martin Waldseemüller zu tun. Und der kam aus Schallstadts Ortsteil Wolfenweiler und war von Beruf Kartograph. In seinem Job ist ihm ein folgenreiches Missgeschick passiert: Als er 1507 die erste ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Zurück

Anmeldung