Die Musterungen kommen zurück

Im Zuge des neuen Wehrdienstes werden wieder alle jungen Männer eines Jahrgangs zur Prüfung ihrer körperlichen und geistigen Fitness eingeladen. Früher war das für Betroffene oft eine Pein. Künftig soll derselbe Vorgang in heller und freundlicher Atmosphäre stattfinden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Spricht vor Journalisten: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) .  | Foto: Kay Nietfeld/dpa
Spricht vor Journalisten: Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) . Foto: Kay Nietfeld/dpa

Wenn man unter Männern fragt, ob sie sich an ihre Musterung erinnern, dann muss man auf Antworten nicht lange warten. Meistens fallen die Erinnerungen sehr lebendig aus. Dabei fehlen delikate Details selten – so etwa der Gedanke daran, die Hose herunterlassen und anschließend husten zu müssen, sowie "der Griff ans Gemächt" zur Prüfung der Hoden. Bisweilen schwingt in den Erzählungen und der Lust, sie zum Besten zu geben, ein heimlicher Stolz mit. Es ist der aus der Pubertät mitgenommene Stolz darauf, über ein Gemächt zu verfügen. Schließlich sind Musterungen seit Generationen nicht zuletzt ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Henning Otte, Boris Pistorius, Robert Sieger

Weitere Artikel