Dreiländereck
Die Partei Volt marschiert in Weil für offene Grenzen über die Grenze
Die Partei Volt ruft zu einem Marsch von Weil am Rhein nach Basel auf, um gegen Grenzkontrollen zu demonstrieren. Der Marsch ist Teil der größeren Kampagne March for Open Borders.
Fr, 18. Jul 2025, 18:00 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die paneuropäische Partei Volt demonstriert am Samstag, 19. Juli, mit einem Marsch von Weil am Rhein nach Basel für offene Grenzen und gegen die Kontrollen an den europäischen Binnengrenzen. Startpunkt ist um 13 Uhr der Kreisverkehr Alte Straße/Colmarer Straße in Weil am Rhein-Friedlingen, Endpunkt soll in Kleinhüningen sein, teilt die Partei mit.
Aktuell führen wieder über ein Drittel der Mitglieder des Schengen-Raums Grenzkontrollen an den gemeinsamen Binnengrenzen durch. Diese Kontrollen beeinträchtigen nachhaltig den Alltag von Menschen, die nahe den Grenzen leben. Sie sorgen für wirtschaftliche Einbußen in den Grenzregionen und binden bereits knappe polizeiliche Ressourcen, schreibt die Partei. "Menschen verlieren nicht nur wertvolle Lebenszeit und Unternehmen Geld, wir erleben auch einen Angriff auf unsere Freiheit und europäische Identität”, so Jennifer Maahs, Landesvorsitzende von Volt-Baden-Württemberg. Mit ihrem Marsch für offene Grenzen setzen die Europäer ein Zeichen gegen die Einschränkung europäischer Freiheiten. Der Marsch ist Teil der größeren Kampagne March for Open Borders. Parallel zum Dreiländereck finden zeitgleich Demonstrationen bei Aachen/Vaals, Bad Nieuweschans, Flensburg, Frankfurt a.d.O., Salzburg, Schengen und Schmilka statt.