Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein kleines Kirchlein in einem weiten grünen Tal – mehr scheint nicht übrig zu sein von dem mächtigen Kloster Tennenbach, das hier vor 850 Jahren gebaut wurde. Die Anlage bei Emmendingen, zwischen 1158 und 1161 gegründet, zählte einst zu den bedeutendsten im südwestdeutschen Raum. Leider existiert bis heute auch keine umfassende Geschichte, die einen guten Überblick bis zur Auflösung im Jahr 1806 geben könnte. Doch wer sich anlässlich des Klosterjubiläums gen Tennenbach aufmacht, nach Spuren zu suchen, kann trotzdem vielfältige Entdeckungen machen.
Südlich des Stadtkerns von Emmendingen verbindet ein Kreisverkehr mit auffallendem Sandsteinarrangement die Verkehrswege zwischen City und den Vorbergen des Schwarzwalds. Nach Maleck geht es gemächlich bergauf bis zur Waldgrenze. Dort weist ein Hinweisschild links ab auf ein mittelstreifenloses Kreissträßchen: "4 km EM-Tennenbach". In Serpentinen zieht es sich durch dichten Laubwald, erst steil ...