Es wird mörderisch
Die Proben für die 21. Freilichtspiele in Seelbach haben begonnen
Die 21. Freilichtspiele in Seelbach starten am Samstag, 13. September, mit einer Premiere. Aufgeführt wird das Stück "Jack the Ripper – Das Rätsel um den Frauenmörder von London".
Do, 21. Aug 2025, 17:00 Uhr
Seelbach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Am Samstag, 13. September, 18 Uhr, feiern die 21. Freilichtspiele in Seelbach mit der Premiere des Stücks "Jack the Ripper – Das Rätsel um den Frauenmörder von London" ihren Auftakt. Wie die Gemeinde mitteilt, hat sich das Theaterensemble bereits am Mittwoch, 20. August, zum jährlichen Willkommensabend getroffen. Die rund 30-köpfige Gruppe setzt sich aus Profischauspielern aus Wien und einer großen Anzahl von Darstellerinnen und Darstellern aus dem Ort und der Region zusammen.
Auch dieses Jahr wird dem Theaterpublikum wieder eine berühmte Geschichte in moderner Version auf der schön gelegenen Freilichtbühne im Seelbacher Klostergarten präsentiert. Intendantin Katja Thost-Hauser stellt die Produktion innerhalb von drei Wochen mit allen Darstellerinnen und Darstellern auf die Beine. In den vergangenen Tagen wurden bereits das Bühnenbild, die Tribüne und weitere Infrastruktur im Klostergarten aufgebaut. Das Bühnenbild wurde in bewährter Weise, wie auch in den Vorjahren, von Bühnenbildner Helmut Mühlbacher aus Wien gestaltet und unter der Leitung des ehemaligen stellvertretenden Bauhofleiters Albert Fehrenbacher vom Bauhof-Team umgesetzt.
Die Proben sind am Donnerstag gestartet
Mit den nun laufenden Proben im Klostergarten seit dem gestrigen Donnerstag treten die Freilichtspiele nun in die intensive Vorbereitungsphase ein. Wie in den vergangenen Jahren wird auch dieses Jahr Johannes Christopher Maier in seiner Funktion als Produktionsleiter die zahlreichen Probentermine und notwendigen Abläufe koordinieren.
Bereits jetzt ist der Durchgang im Klostergarten aufgrund der vor Ort aufgebauten Tribüne erschwert, schreibt die Gemeindeverwaltung. In Rücksichtnahme auf einen möglichst ungestörten und konzentrierten Probenablauf bittet die Verwaltung darum, das Gelände des Klostergartens möglichst nicht zu den Probenzeiten aufzusuchen. Der Zugang zum Restaurant "Belmondo" ist über den Bereich Minigolf sowie über die Rasenfläche hinter den Tribünen am Bürgerhaus weiterhin möglich.
Im Vorverkauf wurden bereits über 50 Prozent des verfügbaren Kartenkontingents verkauft, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde weiter. Aber noch sind jedoch Eintrittskarten für alle sechs Aufführungen der 21. Freilichtspiele in Seelbach erhältlich.
Eintrittskarten für die Freilichtspiele Seelbach sind im Vorverkauf ab 18,80 Euro in der Kultur- und Tourist-Info Seelbach, Hauptstraße 7, unter 07823/9494-52, per E-Mail an [email protected] oder unter www.reservix.de erhältlich.