Die reelle Chance auf Schutz besteht
Fund des Asiatischen Laubholzbockkäfer am Rheinufer besorgt / Quarantänezone / Kontrollpflicht für Grundbesitzer und Gärtner.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Das Landratsamt richtet über ein Gebiet am Grenzacher Rheinufer eine Quarantänezone ein. Der Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB) soll sich über das Gebiet im Gewann Hornboden hinaus nicht weiter ausbreiten können. Die Gemeinde wird dort einen Platz für Grünschnitt anlegen müssen. Dortige Gartenbesitzer und Gärtner sind verpflichtet, den Käfer in ihrem Gehölz aufzuspüren. Bäume und Sträucher werden vorsorglich gefällt. Das Landratsamt ist vom Fund zweier leerer Eihüllen und einer Larve im Frühstadium besorgt.
MeldepflichtDie Probe aus einem Weidenstrauch in Grenzach wurde laut Klaus Nasilowski vom Landratsamt Lörrach im Labor des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums analysiert und als ALB identifiziert. Weitere Proben verdächtiger Käfer und Larven wurden ...