Account/Login

Bemannte Expedition

Die Russen wollen 2040 auf den Mars

Elke Windisch
  • Sa, 09. April 2011
    Panorama

Skeptiker sprechen von Größenwahn, die Mehrheit der Experten hält die ehrgeizigen Projekte für machbar: Moskau beschleunigt seine Vorbereitung für bemannte Mond- und Marsexpeditionen. Das Budget der Raumfahrtbehörde wurde verdreifacht.

Diese Zeichnung zeigt Astronauten bei ...Planet ist eines der künftigen Ziele.   | Foto: dpa
Diese Zeichnung zeigt Astronauten bei einem Spaziergang auf dem Mars. Russland möchte seine Weltraumforschung massiv vorantreiben – der rote Planet ist eines der künftigen Ziele. Foto: dpa

MOSKAU. Schon 2040 könnte der erste bemannte Flug zum Mars stattfinden, erklärt Anatoli Perminow, der Chef der staatlichen Raumfahrtbehörde Roskosmos. Zuvor hatte Perminow mit dem russischen Premier Wladimir Putin über die langfristige Entwicklung der Branche beraten. Auf dem Mond sollen russische Kosmonauten demnach spätestens 2020 landen.

Bisher wurde das Ende des nächsten Jahrzehnts für einen Flug zum Mond angepeilt. Doch dann will Moskau auf dem Erdtrabanten bereits eine ständige Basis in Betrieb nehmen. Technisch seien ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel