"Die Schulen werden das schaffen"
BZ-INTERVIEW mit Kultusminister Helmut Rau über die Kritik am achtjährigen Gymnasium und seine Verbesserungspläne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Kultusminister Helmut Rau (CDU) hat in den vergangenen Wochen wenig Schmeichelhaftes über seine Schulpolitik zu hören bekommen. Selbst Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) dringt auf Änderungen beim achtjährigen Gymnasium. Doch auch Rau sieht gewissen Korrekturbedarf im so genannten G 8. Darüber sprach mit ihm Wulf Rüskamp.
BZ: Herr Rau, Sie haben zwei unangenehme Wochen hinter sich, in denen Schulpolitik mit Fokus auf Sie personalisiert worden ist. Wie ist das bei Ihnen angekommen?Rau: Ich bin lange genug in dem Geschäft, um zu wissen, dass man sich da auch persönliche Dinge anhören muss, die einem nicht sehr gefallen. Aber wir sind mit unserer Schulpolitik im Interesse der Kinder ...