Bezirksliga

Die Sehnsucht nach dem Re-Start ist groß, doch gibt es auch Bedenken

Matthias Konzok

Von Matthias Konzok

Mo, 08. März 2021 um 22:00 Uhr

Bezirksliga Hochrhein

Seit über vier Monaten stehen auch die Bezirksliga-Fußballer auf Standby. Zwar gibt es inzwischen eine Perspektive, doch sind bei den Clubs aus diversen Gründen auch Skepsis und Bedenken zu hören.

Am Samstag jährt es sich zum ersten Mal: Am 13. März 2020 sagte der Südbadische Fußballverband coronabedingt den kompletten Spieltag ab. Seitdem hat die Pandemie auch den Sportbetrieb im Griff, die statistischen Auswirkungen veranschaulicht Musa Musliu: "Das ist mein zweites Jahr als Trainer beim SV Herten und ich hab’ noch nicht mal 30 Spiele machen können." Genauer gesagt sind es 27 Partien – 49 hätten es bis jetzt sein sollen. Seit dem Lockdown im November blieben die Hertener via Online-Meetings in Kontakt, "aber wir haben die Spieler dann auch mal in Ruhe gelassen".
Mit der Verlängerung der Zwangspause war der "kleine Fitnessplan, den wir ihnen in die Hand gedrückt haben" hinfällig. "Vorletzte Woche haben wir wieder mit einem kleinen Programm angefangen", berichtet Musliu über Fitnessläufe, die über Tracking-Apps erfasst werden. Daraus habe sich schon ein interner Wettkampf entwickelt. Sollte es zum Re-Start kommen, muss Herten die Tabellenführung allen voran vor dem FC Erzingen verteidigen. "Es ist wichtig, dass es eine Wertung gibt", findet Musliu. In fast allen Ligen gebe es ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung