Stillgelegte Deponie

Die "Silbergrube" auf der Haid ist Freiburgs größte Altlast

BZ-Plus Bis in die 1970er Jahre wurden in der "Silbergrube" in Freiburg Tierkadaver entsorgt. Schädliche Stoffe belasten immer noch den Boden. Die Sanierung gestaltet sich aufwändiger als erwartet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die „Silbergrube“ am Rande...enkind unter den kommunalen Altlasten.  | Foto: Michael Bamberger
Die „Silbergrube“ am Rande des Gewerbegebiets Haid ist das größte Sorgenkind unter den kommunalen Altlasten. Foto: Michael Bamberger
Ältere BZ-Leser werden sich noch erinnern: Wer früher aus der Innenstadt zum Opfinger Baggersee radelte, musste sich ungefähr auf halber Strecke die Nase zuhalten – zu penetrant waren die Gerüche, die von der Tierkörperverwertungsanstalt ausgingen, die bis in die 1970er-Jahre im Westen der Stadt ansässig war. Inzwischen ist in diesem Bereich das Gewerbegebiet Haid aus dem Boden gewachsen und nebenan ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel