Account/Login

Die sonnigen Fasnächtler aus der neuen Welt

  • Mi, 04. Februar 2009
    Zell im Wiesental

     

Narretei in der Vogtei (4) : Im Sunneland ist Improvisationstalent überlebenswichtig / Die Sonne scheint bis an die Grenze des alten Vorderösterreichs

Die  Sonne  am und im Herzen:  Manfred  Schmittel     | Foto: Uli  Merkle
Die Sonne am und im Herzen: Manfred Schmittel Foto: Uli  Merkle
1/3

Dass es in Zell eine Vogtei gibt, die "äne an de Wiese" liegt und deshalb Schwyz heißt, haben wir inzwischen gehört, dass es eine Vogtei gibt, zu der man in "die Neue Welt" reisen muss, ist vielleicht noch nicht so bekannt. Aber obwohl das Sunneland "in de Neue Welt dusse" liegt, bedarf es keines Ozeandampfers um dorthin zu gelangen, einen längeren Fußmarsch allerdings muss man schon in Kauf nehmen.

Um einen echten Sunneländer zu treffen, muss man sich gar nicht auf den Weg ins Sunneland machen, sondern wir bleiben mitten im "Städtli" und besuchen Manfred Schmittel, ein Sunneländer Urgestein, der im ehemaligen Weberschen Amtshaus wohnt. Dass man sich dennoch in seiner Wohnung im Sunneland wähnt, liegt an der Sonne die ständig von der Wand auf die Besucher lächelt.
Manfred Schmittel, "de Schmittel Manni", ist Sunneländer durch und durch, mitten im Sunneland geboren, dort aufgewachsen aber im jungen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel