Die Sozialstation wird stark nachgefragt

Die Mitgliederversammlung der katholischen Sozialstation St. Vinzenz Lahr-Ettenheim blickt auf ein positives Jahr zurück. Rund 2600 Menschen nahmen die Dienstleistungen 2024 in Anspruch.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In den Tagespflegen in Ringsheim und Friesenheim gibt es noch freie Plätze.  | Foto: Benedikt Hecht
In den Tagespflegen in Ringsheim und Friesenheim gibt es noch freie Plätze. Foto: Benedikt Hecht
In den Geschäftsberichten wurden Zahlen und Entwicklungen präsentiert, die die Bedeutung und den Erfolg der Einrichtung unterstreichen, berichtet die Sozialstation in ihrer Pressemeldung.

2024 wurden die vielfältigen Dienstleistungen der Sozialstation von über 2600 Menschen in Anspruch genommen. Die Zahl der Hausbesuche belief sich auf mehr als 256.000, was die hohe Nachfrage und das Vertrauen in die ambulante Pflege verdeutliche. Stephanie Kirn, eine der beiden Pflegedienstleiterinnen, betonte, dass die Anforderungen in der ambulanten Pflege zunehmend komplexer werden. Auch die Anzahl der Pflegeberatungen für Pflegegeldempfänger habe in den letzten Jahren stark zugenommen.

Die Tagespflegen in Ringsheim und Friesenheim seien sehr beliebt. Manuela Wichmann, ebenfalls Pflegedienstleiterin, berichtete, dass in beiden Einrichtungen noch Plätze frei seien, um weitere Tagesgäste aufzunehmen. Der Mahlzeitendienst versorge rund 340 Kunden und hätte im vergangenen Jahr 77.000 warme Mahlzeiten an die Haustür gebracht.

Trotz dieser positiven Entwicklungen bleibe die Gewinnung von qualifiziertem Personal eine Herausforderung. Die attraktiven Tätigkeiten, Arbeitszeiten und tarifliche Bezahlungen zögen zwar viele Bewerber an, dennoch konnten nicht alle Stellen besetzt werden. Ebenso seien nicht alle Ausbildungsplätze für das kommende Ausbildungsjahr besetzt. Insgesamt sind etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen in der Sozialstation tätig.

Geschäftsführer Patric Lienert habe sich mit dem Ergebnis für 2024 äußerst zufrieden gezeigt und kündigte für 2025 einen ausgeglichenen Haushaltsplan an. Der erste Vorsitzende Bertram Tränkle freute sich über die durchweg positiven Berichte.
Schlagworte: Bertram Tränkle, Patric Lienert, Manuela Wichmann
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel