Die Spardebatte ist eröffnet
Landrat Scherer legte gestern Konzept für Sparhaushalt vor
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (ddn). Auf drei Säulen ruht das Konzept, mit dem Landrat Frank Scherer die Finanzen des Ortenaukreises wieder ins Lot bringen will. Demnach sollen die rund 60 Millionen Euro Mehrausgaben und Mindereinnahmen in den Jahren 2011 und 2012 (wir berichteten) zu annähernd gleichen Teilen über die Anhebung der Kreisumlage, eine Mischung aus Rücklageentnahmen und Tilgungsstreckungen sowie durch die klassischen Sparmaßnahmen aufgebracht werden. Diese dritte Säule sieht, wie zu erwarten war, die Kürzung von Investitionen und freiwilligen Leistungen sowie Einsparungen in der Verwaltung vor.
Wann dieses Streichkonzept in alle seinen Details auf den Tisch kommen wird, blieb gestern unbestimmt. Scherer kündigte entsprechende Beratungen im Vorgriff auf den Doppelhaushalt 2011/2012 "voraussichtlich für das Frühjahr 2010" an. ...