Die Sprache ist das A und O

LAND UND LEUTE: Eugen Hoffmann, in Kasachstan geboren, fühlt sich voll integriert und ist einer der besten Azubis in der Region.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FRIESENHEIM/SCHWANAU. Als Eugen Hoffmann Ende 1991 mit seinen Eltern und Bruder Daniel aus dem kasachischen Schachtinks ins deutsche Allmannsweier kam, sprach der damals Neunjährige wie viele Aussiedlerkinder kein Wort Deutsch. Gut zwölf Jahre später hat er jetzt seine Lehre als technischer Zeichner mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen - bei der auf Entstaubungstechnik spezialisierten Firma Disa (früher BMD Garant) in Friesenheim.

Dass sich deshalb "die Zeitung" für ihn interessiert, überrascht den aufgeschlossenen jungen Mann, dessen fehlerfreies Deutsch nur noch durch einen winzigen Akzent an seine Herkunft erinnert.
Eugen Hoffmann hat die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Eugen Hoffmann, Schwester Christina, Alexander Steurenthaler

Weitere Artikel