Bildung

Die Stadt Ettenheim sucht Lernpaten

Die Stadt Ettenheim sucht für ihr Lernpaten-Projekt engagierte Menschen, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleiten wollen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lernpaten  im Einsatz  | Foto: Stadt Ettenheim
Lernpaten im Einsatz Foto: Stadt Ettenheim 

Die Lernpaten helfen Schülerinnen und Schülern zum Beispiel dabei, die Hausaufgaben besser zu verstehen, sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten, Lernlücken zu schließen und neues Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu gewinnen. Unterstützt werden die Kinder und Jugendlichen sowie Eltern oder Großeltern dabei zuhause – Lernpaten übernehmen aber keine Nachhilfe.

Die Lernpatenschaften finden in enger Zusammenarbeit mit dem August-Ruf-Bildungszentrum statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wichtig sind vor allem Geduld, Freude am Umgang mit jungen Menschen und die Bereitschaft, regelmäßig Zeit zu schenken.

Neben weiteren Lernpaten sucht die Stadt Ettenheim auch noch vereinzelt Lesepatinnen und Lesepaten, zum Vorlesen in den Kitas. Die Tätigkeit ist unentgeltlich und setzt ein erweitertes Führungszeugnis voraus.

Interessierte, die können sich bei der Stadtverwaltung, Heike Schillinger, [email protected], 07822/432102 melden.

Weitere Artikel