"Die totale Verwüstung"
Retter vom Hochrhein helfen im Hochwassergebiet / Feuerwehrleute Tobias Schneider und Tobias Förster erzählen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Sein Haus ist zerstört von der Flut, unbewohnbar und einsturzgefährdet. Der Mann steht davor und kehrt mit dem Besen die verschlammte Straße – dabei war dort gar nichts mehr zum Kehren. Dies war einer der emotionalen Momente, den Tobias Schneider, Kommandant der Feuerwehr St. Blasien, im Hochwassergebiet rund um Ahrweiler erlebt hat. Auch Tobias Förster, Kommandant der Feuerwehr Bad Säckingen, war mit dabei. Die beiden berichten Beklemmendes von ihrem Einsatz.
Förster erzählt von einem älteren Ehepaar in Walportzheim, das während der Flutwelle mit dem Hund aufs Flachdach ihres Anbaus geflüchtet sei. "Sie hörten das Rauschen, sahen das Wasser, hatten sich noch an diesem Abend voneinander verabschiedet", so Förster. Für immer. Eine Woche später war es Förster, der mit einem Techniker wegen einer defekten Gasheizung zu eben diesem Pärchen ausrückte. "Sie ...