Die Tradition der Feldscheune stirbt aus

Kultur- und Tierschützer stellen sich gegen das Verschwinden der Landschaftswahrzeichen auf der Baar / Ziel: Dem Schwarzwald nacheifern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

DONAUESCHINGEN (ds). Erhaben, windschief und grau patiniert trotzen sie dem rauen Baarklima, sind prägendes Wahrzeichen dieser Landschaft. Wahrzeichen in Not: Die alten hölzernen Feldscheunen sterben aus, machen immer öfter funktionalen Zweckbauten aus Blech Platz. Ein Trend, dem sich jetzt sensibilisierte Kreise entgegenstellen: Landschafts- und Baudenkmalschützer wollen das Comeback der alten Scheunenkultur anstoßen. Und Tierschützer reihen sich ein.

Die Relikte aus der Vergangenheit verschwinden allmählich aus der Baaremer Kulturlandschaft. Vergessen ist ihr landschaftsprägender Charakter und ihr Stellenwert für die Region. Das soll sich nun ändern. Statt moderner Trapezblechhalle sollen wieder Scheunen in klassischer Holzverkleidung mit Ziegeldach entstehen - Anlehnung an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel