Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2017

Die Überraschung im Schiffswrack

Von Nele Fässler, Klasse 4b, Grundschule Schmieheim  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti und Betti Z. machen einen Tauchausflug zu einem versunkenen Ozeandampfer. Am Schiffswrack angekommen, schaut B. Zetti neugierig durch eines der Bullaugen – und kann es nicht fassen, was er da sieht. Eine echte Meerjungfrau. Er ruft: "Betti Z., komm mal schnell!!" "Wow!", sagt Betti Z.. Der Schwanz der Meerjungfrau ist hellgrün und sie hat lange braune Haare. Etwas ist jedoch seltsam. Sie ist in einem Fischernetz gefangen.

"Hilfe! Hilfe!", ruft das Wesen verzweifelt. "Wer bist du?", fragen B. Zetti und Betti Z. gleichzeitig. "Luise, und ihr?", antwortet die Meerjungfrau. "Wir heißen B. Zetti und Betti Z.", entgegnen die beiden. "Könnt ihr mich befreien?", fragt Luise. "Ja klar!", ruft B. Zetti. "Wie bist du denn ins Fischernetz gekommen?", will Betti Z. wissen.

"Ich bin vor einem Hai geflohen. Die Tür stand offen und ich bin in diesen Raum geschwommen. Plötzlich habe ich mich in diesem Fischernetz verfangen und zu meinem großen Pech fiel auch noch die Tür zu", schildert die verzweifelte Meerjungfrau. "Komm, Betti Z.! Los geht's!", ruft B. Zetti. "Danke!", antwortet Luise.

Die beiden schwimmen zur Tür. Diese ist viel zu schwer, sie können sie nicht öffnen. Die Zwei schwimmen enttäuscht zurück zu Luise. "Wir bekommen die Tür nicht auf", sagt B. Zetti traurig. "Ich habe eine Idee. Wir holen Hilfe", ruft Betti Z.. Die beiden schwimmen nach oben zum Schiff. Dort suchen sie den Kapitän. Als sie ihn gefunden haben, erzählen sie ihm die Geschichte. Natürlich hilft er ihnen. Er zieht seinen Taucheranzug an und springt mit den Kindern zusammen ins Wasser. "Donnerwetter nochmal, eine echte Meerjungfrau!", sagte der Kapitän erstaunt. B. Zetti und Betti Z. zeigen ihm die Tür. Alle packen mit an und sie schaffen es! Mit einem Quietschen öffnet sich die Tür.

Als die Drei im Raum sind, macht sich Betti Z. Gedanken: "Wie sollen wir Luise aus dem Fischernetz befreien?" Doch siehe da. Ein echter Kapitän hat natürlich ein Taschenmesser dabei! Sie zerschneiden das Netz und Luise ist frei. "Vielen, vielen Dank. Ihr habt mich gerettet. Wie kann ich mich nur bedanken?", sagt die überglückliche Meerjungfrau. Da kommt ihr eine Idee. "Wartet kurz, ich bin gleich wieder da!" Luise kommt bald darauf zurück. Sie hat für jeden eine wunderschöne Muschel. Nun verabschieden sich B. Zetti, Betti Z. und der Kapitän von Luise. Glücklich schwimmen die Drei zurück zum Schiff.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel