Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2021

Die verdiente Sahnetorte

Di, 19. Oktober 2021 um 16:00 Uhr

Schreibwettbewerb

Benno Scherer, Klasse 4b,Schneeburgschule, Freiburg

An einem Sonntagmorgen flog der Journalist Schreibeflink von der Messe mit einem supermodernen Raumschiff in das Weltall. Er landete mit einem lauten Knall auf dem Mond, so dass ihm ganz schwindelig wurde. Da hörte er ein leises Kratzen an der Raumschifftüre. Er nahm schnell einen Feuerlöscher als Waffe. Nun öffnete er ganz behutsam und langsam die Türe des Raumschiffes. Da stand ein schrecklicher Mondpirat, bekleidet mit einem grünen Hemd, einer schwarzen Hose, einer silberglitzernden Pistole und zwei Messern. Sein Gesicht war völlig verkratzt und vernarbt. Plötzlich war der Journalist Schreibeflink so erschrocken, dass er den Knopf des Feuerlöschers drückte und schon kam eine weiße Schaumlawine aus dem Feuerlöscher direkt in das Gesicht des Mondpiraten. Der Pirat schrie vor Entsetzen auf: "Verfluchter Mist, was ist dass denn für eine zähe Pampe?" Der Journalist rannte schnell in sein Raumschiff zurück und fotografierte mit seiner Kamera durch die Luke den eingeschäumten herumtorkelnden Mondpiraten. Dieser konnte durch den Schaum nichts sehen, stolperte über einen Stein und blieb regungslos liegen.

Der Journalist nutzte die Chance und flog schnell wieder auf die Erde. Zurück in der Redaktion schrieb er einen Bericht über den Mondpirat und sein Erlebnis. Dank des Fotos glaubten ihm alle. Zur Belohnung bekam er eine riesige Sahnetorte.