Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2021

Die verdiente Sahnetorte

So, 21. November 2021 um 14:12 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Marie Ducke, Klasse 4a, Fridolinschule, Lörrach

Es war ein mal zwei Freunde.Der eine hieß Max und war Beruf Journalist und der andere hieß Kapitän Blaubart und war ein Pirat. Beide wohnten auf einer Insel namens ,,Sommerwind". Sie besaßen zwei Schiffe aber Kapitän Blaubart hatte ein Raumschiff, Max hatte ein normales Schiff . Es ist zwar richtig komisch weil Max sich 0 Prozent mit Schiffen auskennt, aber Kapitän Blaubart richtig gut. Kapitän Blaubart schaute sich in der Zeitung um, der sein Freund Max geschrieben hatte. Er in deckte ein Artikel. Es ging um ein Schiffsrennen wenn man gewinnt bekommt man eine Sahnetorte die richtig groß und lecker aus sieht.

Als Kapitän Blaubart das Bild mit der Sahnetorte sah machte er große Augen. Er hatte eine Idee. Er rannte zu Max und erzählt:,,Hallo Max,ich habe eine Idee. Siehst du das." Er zeigte mit dem Finger auf dem Artikel. Weil sich Kapitän Blaubart und Max sich immer Streiten wer das besserer Schiff hat. Deswegen wusste Max sofort was er meint. Max antwortet:,,Ja,ok aber wann findet das statt?" Kapitän Blaubart erwidert:,,In drei Tage." Die letzten Tage haben sie sich nur noch um die Schiffe gekümmert. Max hat sich im Internet alles angeguckt wie man ein Schiff bedient. Als es so weit war mussten sie erst mal zwei Stunden fahrt haben,natürlich mit ihrem eigenen Schiffen. Schließlich waren sie fast da und sind ziemlich nervös. Man hörte auch schon das gejubelt von denn Zuschauern. Endlich war es so weit. Beide schauten sich aufgeregt an und guckten schnell wieder weg. Der Schiedsrichter ruft: ,,Lass das Rennen beginnen!" Beide stürmen los,zu Anfang war Max vorne, aber jetzt überholt Kapitän Blaubart Max, Kapitän Blaubart war immer noch in Engführung aber ganz dicht folgt Max. Auf einmal überholt Max Kapitän Blaubad ,beide konnten das Ziel vor Augen sehen. Plötzlich bleibt Kapitän Blaubad stehen, Max hatte es nicht gesehen wie er stehen geblieben ist , Kapitän Blaubart schaltete den Motor wieder an und fuhr wie eine Kanone. Max und Kapitän Blaubart fuhren gleichzeitig ins Ziel. Kapitän Blaubart sagte erleichtert: ,,Ich bin froh dass wir ein unentschieden gemacht haben und das mit den stehen bleiben hat an der Welle gelegen die Max gemacht hat beim überholen." Max unterbricht: ,, Ist doch egal wir haben gewonnen!" Beide rannten zu Sahnetorte und teilten sich sie.