Regionalgeschichte

Die verschwundene Eisenbahn: Einst fuhren Züge von Weil am Rhein nach Saint-Louis

Rolf Reißmann

Von Rolf Reißmann

Mo, 14. März 2022 um 13:16 Uhr

Weil am Rhein

BZ-Plus Wo heute die Palmrainbrücke ist, war einmal eine wichtige Bahnverbindung von Weil am Rhein nach Saint-Louis. Vor 85 Jahren wurde sie abgebaut. Auf deutscher Seite gibt es nur noch wenige Spuren.

Vor 85 Jahren wurde die große Eisenbahnbrücke zwischen Weil und Hüningen abgebaut. An die Bahnverbindung nach Saint-Louis erinnert auf deutscher Seite nicht mehr viel. Die Zufahrt zu den Hafengleisen ist letzter verbliebener Teil dieser badisch-elsässischen Strecke.
Erstmals überwunden wurde der Rhein für das neue Verkehrsmittel im Jahr 1859 mit der Brücke zwischen Waldshut und dem schweizerischen Koblenz, sie war die erste Eisenbahnbrücke über den Fluss. Die erste Schienenverbindung zwischen Baden und dem Elsass entstand 1861 mit der "großen Bruck" von Kehl nach Straßburg. Obwohl Baden Interesse an weiteren Bahnbrücken über den Rhein hatte, ruhte zunächst der Ausbau dieser Verbindungen. Doch die aufblühende Wirtschaft drängte danach, zumal im Elsass und in Lothringen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung