Zisch-Schreibwettbewerb I Frühjahr 2011

Die vertauschte Eismaschine

Von Jakob Wolfangel, Klasse F 2, Clara-Grunwald-Schule Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es lebte einmal ein Pinguin namens Bubi.

Bubi ging jeden Tag auf einer Eisscholle surfen, denn er war der beste Surfer weit und breit.

Eines Tages kam Bubi vom Surfen zurück und ging ins Iglu. Dort las sein Vater Blub die Zeitung, so wie jeden Tag. Als er Bubi sah, rief er aufgeregt: "Bubi, am Samstag trifft ein Schiff im Hafen ein, mit einer riesigen Himbeereismaschine!"

Himbeereis war das absolute Lieblingsessen der Pinguine. "Schreib schnell an die ganze Familie E-Mails", sagte Blub. Bubi machte sich sofort an die Arbeit. Mit dem Telefon wäre es zwar leichter gewesen, aber das ist Bubi vor einer Woche aufs Eis geflogen und dabei kaputt gegangen. Deswegen musste Bubi E-Mails schreiben.

Tatsächlich traf am Samstag das Schiff im Hafen ein. Doch was war das für eine Überraschung: Als die versammelten Pinguine am Hafen standen und das angekommene Schiff gespannt anschauten, trauten sie ihren Augen nicht. Konnte es tatsächlich wahr sein? Anstelle der erhofften Himbeereismaschine, hatte der Dampfer eine Vanilleeismaschine geladen. Die Pinguine schauten sich kopfschüttelnd an. Was sollten sie nur machen? Wie sollten sie sich nun verhalten?

Da hatte Bubi eine interessante Idee: "Lasst uns mal mit dem Kapitän reden", quietschte er aus seinem Schnabel. Vielleicht können wir etwas mit ihm aushandeln." Doch die anderen Pinguine hatten keine Vorstellung davon, was Bubi Besonderes aushandeln wollte. Schließlich wussten sie ja gar nicht was Vanilleeis ist und wie es schmeckt.

Während sie noch grübelten, kam Bubi bereits wieder von der Kapitänsbrücke zurück. In der Hand hielt er einen riesengroßen Kübel voll zartestem Vanilleeis. "Wie das duftet", dachte Blub noch etwas unentschlossen. Da hatte ihm Bubi schon einen Flügel Eiscreme in den Schnabel geschoben. Er grinste ihn breit an und rief lachend: "Vanilleeis schmeckt ausgezeichnet!!!" Da konnte auch Blub nicht mehr widerstehen und lobte den Geschmack des neuen Eises.

Danach probierten es alle Pinguine und auch sie waren schnell überzeugt und beeindruckt. Das Tollste daran war, dass Bubi mit dem Kapitän die doppelte Menge als normal ausgehandelt hatte. Und so waren alle Pinguine überglücklich das neue Eis probiert zu haben. Bis tief in die Nacht saßen sie in ihren Iglus und schleckten Vanilleeis.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel