BZ-Interview
Die Weisheit des ägyptischen Volkes
„Im Taxi. Unterwegs in Kairo“ ist Ägyptens Buch der Stunde. Der Politikwissenschaftler Chalid al-Chamissi hat über die 250000 Taxifahrer in Kairo geschrieben – ein Berufsstand, der überall auf der Welt nah am Puls des Volkes ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Im Taxi. Unterwegs in Kairo" ist das ägyptische Buch der Stunde. Der Politikwissenschaftler Chalid al-Chamissi (Jahrgang 1962) hat über die 250 000 Taxifahrer in der ägyptischen Hauptstadt geschrieben – ein Berufsstand, der überall auf der Welt nah am Puls des Volkes ist. Christoph Borgans sprach mit dem Autor, Journalisten und Filmregisseur, der heute in Freiburg liest.
BZ: Herr Al-Chamissi, Sie sagen, die Taxifahrer aus Kairo verstünden die Politik oft besser als die studierten Experten, wie Sie einer sind. Kommen deshalb in Ihrem Buch fast ausschließlich die Fahrer zu Wort?Chalid al-Chamissi: Nun, ich habe über die Taxifahrer geschrieben, weil sie zu den Ärmsten in Ägypten ...