G20-Treffen in London

Die Welt stemmt sich gegen die Finanzkrise

Vor dem G-20-Gipfel in London sind sich die führenden Wirtschaftsnationen einig, den Finanzmarkt schärfer zu kontrollieren und ihn durchschaubarer zu machen. Aber: Ein globales Konjunkturpaket wird es nicht geben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jetzt werden die Verkehrsschilder ausg...ne Verkehrsregeln, sagen die Kritiker.  | Foto: Z5328 Jens Wolf
Jetzt werden die Verkehrsschilder ausgepackt. Denn die weltweiten Finanzströme glichen Straßen ohne Verkehrsregeln, sagen die Kritiker. Foto: Z5328 Jens Wolf
Wichtiger könnte das Thema kaum sein, das die Staats- und Regierungschefs der G-20-Länder am Mittwoch und Donnerstag in London erörtern. Wie hunderte Millionen Menschen auf der ganzen Welt derzeit leidvoll erfahren, setzen Wachstum und Jobs ein stabiles und effektives Finanzsystem voraus – das System, das die G 20 nun als Antwort auf die Finanz- und Wirtschaftskrise aufzubauen versuchen.
Die Situation entbehrt nicht einer gewissen Skurrilität. Da ist die gefährlichste Finanz- und Wirtschaftskrise seit 80 Jahren im Gange, doch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) redet vom Sparen. In ihrer Regierungserklärung vor dem Bundestag am 18. März plädierte sie für "nachhaltiges Wirtschaften" – in Merkels Diktion die Formulierung dafür, dass der Staat nicht zu viel Geld ausgeben sollte. Mit dieser Botschaft reist die Kanzlerin nach London.
Das Paket an Antworten, das die Regierungen der USA, Japans, Deutschlands, Großbritanniens, Chinas, Indiens und anderer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel