Account/Login

BZ-Serie Teil 1

Die wirtschaftliche Seite des Kinderkriegens

Ronny Gert Bürckholdt
  • Sa, 25. Januar 2014
    Wirtschaft

Können und sollen sich Paare wirtschaftlich auf Nachwuchs vorbereiten?

  | Foto: Sentello (Fotolia.com)
Foto: Sentello (Fotolia.com)

Eltern werden ist aufregend genug. Wer hat da noch Zeit und Nerven, sich um Behördengänge und Finanzdinge zu kümmern? Unsere 14-teilige Serie hilft jeden Samstag an dieser Stelle. Wo gibt’s welche Familienleistung? Welche Versicherung brauchen wir jetzt und welche nicht? Wie klappt nach der Elternzeit die Rückkehr in den Job? Damit sich Eltern auf das Wichtigste konzentrieren können – ihr Kind.

Die Nachricht von der Schwangerschaft und die nahende Geburt sind für die meisten Eltern in spe ein Grund zu großer Freude. Gleichzeitig empfinden sie eine bisher ungekannte Verantwortung. Dem Kind soll es an nichts mangeln – emotional, aber auch materiell. Diese Serie beschränkt sich auf die ökonomischen Aspekte des Elternwerdens. Die Autoren maßen sich nicht an, sich zu Erziehungsfragen zu äußern.
Aber kann man sich überhaupt in wirtschaftlicher Hinsicht auf ein Kind vorbereiten? Soll und kann man allgemeine Tipps geben? Jede Familie ist doch anders. Unsere Experten finden, ein paar Regeln lassen sich verallgemeinern.
Niels ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel