Die zerredete Idee

Gut gedacht, schlecht gemacht: Die Studiengebührenerfinder haben sich selber ausgetrickst  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Sie galt als Universalheilmittel aller Probleme der Massenuniversität: die Studiengebühr. Studenten sollte sie zur Zielstrebigkeit erziehen und ihnen ein Gefühl für Ressourcenverbrauch geben. Dafür sollte sie Missstände an den finanzklammen Hochschulen beheben. Und sie sollte Fairness zwischen gutverdienenden Akademikern und Nichtakademikern schaffen. Doch die Erfinder haben ihr Instrument selbst beschädigt – mit Kleinmut und Inkonsequenz.

Dass die kleine Piratenpartei etwas gegen Studiengebühren hat, kann die Republik noch verschmerzen. Schwieriger wird es, wenn Parteien wie SPD und Grüne Studiengebühren zwar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel