Überblick

Diese fünf Untersuchungen könnten Donald Trump gefährlich werden

Juliane Schäuble

Von Juliane Schäuble

Sa, 26. November 2022 um 10:09 Uhr

Ausland

BZ-Plus FBI-Razzia auf seinem Anwesen, der Sturm aufs Kapitol oder eine Zivilklage: Gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, der seine erneute Kandidatur angekündigt hat, laufen mehrere Ermittlungen.

Dem ehemaligen US-Präsidenten droht auf mehreren Ebenen Ärger. Justizminister Merrick Garland gab vor wenigen Tagen die Einsetzung eines Sonderermittlers bekannt. Dieses Vorgehen hat das Ziel, den Eindruck eines politisch motivierten Verfahrens zu widerlegen.
Der Staatsanwalt Jack Smith soll die Ermittlungen beaufsichtigen. Das sei notwendig, weil Trump seine Kandidatur für 2024 erklärt und Amtsinhaber Joe Biden seine Absicht bekundet habe, auch anzutreten, sagte Garland.
Smith soll zwei Untersuchungen beaufsichtigen. Zum einen die zu den geheimen Regierungsdokumenten, die Trump nach dem Ausscheiden aus ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung