Kommentar

Diesel-Fahrverbot in Hamburg: Erfolg durch Verunsicherung

Franz Schmider

Von Franz Schmider

Mi, 23. Mai 2018 um 19:47 Uhr

Kommentare

BZ-Plus Hamburg verhängt für zwei Straßen ein Fahrverbot für Dieselautos unter der Abgasnorm Euro 6. Die unmittelbare Wirkung für die Umwelt ist gering, entscheidender ist das politische Signal des Fahrverbots.

Überraschend kommt die Ankündigung aus dem Hamburger Rathaus nicht. Der Senat der Hansestadt hatte die Fahrverbote schon kurz nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts im Februar angekündigt. Demnach sind Fahrverbote grundsätzlich erlaubt, müssen aber verhältnismäßig sein. Die Hamburger haben nur noch die schriftliche Urteilsbegründung abgewartet, die nun ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ