Dieser Franzose ist einer von rund 2500 Menschen, die täglich nach Südbaden zur Arbeit pendeln
Patrick E. arbeitet im Gewerbepark Breisgau. Täglich pendelt er dafür vom Elsass nach Deutschland. Er schätzt die deutsche Mentalität sehr, kann sich aber mit einer Sache einfach nicht arrangieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Rolf und Gisela spielen Tischtennis." Patrick E. lacht schallend bei der Erinnerung an seinen ersten deutschen Satz, den er als Jugendlicher in der Schule gelernt hat. Viel hängen geblieben ist ihm zufolge aus dieser Zeit nicht. Als er vor 14 Jahren beim Fotodienstleister Cewe im Gewerbepark Breisgau angefangen hat, musste er mit dem Deutschlernen mehr oder weniger bei Null anfangen. "Ich brachte alles mit, was in der Stellenausschreibung gefordert war, außer Kenntnisse der deutschen Sprache." Trotzdem bewarb er sich ...