Serie "Jemand zuhause!"

Dieser Freiburger ist Weltbürger und Weltraumforscher

Julia Littmann

Von Julia Littmann

Mi, 23. Februar 2022 um 15:00 Uhr

Weingarten

BZ-Plus Gerhard Schmidtke lebt in Freiburg, seine Familienchronik reicht von Salzburg bis Ostpreußen – sein Horizont aber reicht ein Vielfaches weiter. So entwickelte er ein Messgerät für die Raumstation ISS.

Eine Geschichte wie aus einem Roman: 1975 hatte Gerhard Schmidtke ein Messgerät entwickelt, das erst Jahrzehnte später, von 2008 bis 2017 auf der Weltraumstation ISS zum Einsatz kam. Für den Weltraumforscher wurde damit ein Traum wahr. 1937 in Masuren geboren, nach der Flucht mit der Familie aufgewachsen in Schwerin, hat sein Leben etliche Wendungen genommen, die ihn prägten. Und mit denen er seine Mitwelt prägte. Etwa indem er mit anderen die Weltraumforschung nach Freiburg brachte. Und vielfach Brücken der Verständigung schlug.
Bungalow
Wurzeln
Studium
Dem Klassenbesten legte man nahe, er solle Physik studieren, als einziger aus seiner Oberschule. Nach drei Semestern in Rostock zeigte sich, dass er im Visier der Stasi war. Er tat einen Riesenschritt und flüchtete nach Freiburg: Nur hier gab es für ihn die Möglichkeit mit einer anspruchsvollen Prüfung direkt ins 4. Fachsemester einzusteigen. Geprüft wurden Englisch, Deutsch und Geschichte: "Ich musste nachweisen, dass ich als DDR-Student auch den Stoff in diesen Fächern beherrschte." Englisch war neu für ihn. Tagsüber jobbte der Neuankömmling zum Lebensunterhalt bei der Firma Hellige, nachts wurde gepaukt – bis zu ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung