Dirk Schwier ist sein 100 Tagen Bürgermeister von Kenzingen - und blickt auf seine ersten Monate zurück
Seit 100 Tagen ist Dirk Schwier Bürgermeister von Kenzingen. Am 3. März wurde er gewählt, am 1. Juni trat er das Amt. Im Interview blickt er zurück auf die ersten Monate im Amt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Wie schwer fiel Ihnen der Wechsel von Sick ins Kenzinger Rathaus?
Jetzt nach 100 Tagen im Amt kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich auf ein hochengagiertes Team getroffen bin, das mich von Anfang an unterstützt hat. Wahnsinnig gefreut habe ich mich über den großen Zuspruch aus der Bürgerschaft und die vielen sehr persönlichen Willkommensschreiben. Natürlich wurde ich auch schon mit Anspruchshaltungen konfrontiert – waren es in meinem alten Beruf Kunden, so sind es jetzt die Bürgerinnen und Bürger. Viele hoffen doch auf schnelle Veränderungen mit einem neuen Bürgermeister, was aber nicht ...