Account/Login

Diskussion um Kraut und Rüben

  • Mi, 21. September 2005
    Offenburg

Im Herbst entscheidet der Gemeinderat über eine Neukonzeption des Marktes / Schon vor 50 Jahren war dies ein heißes Eisen.

OFFENBURG. Wohin mit dem Wochenmarkt? Das war vor 50 Jahren eines der großen Themen in Offenburg, das nicht nur im Gemeinderat, sondern auch in der Öffentlichkeit heiß diskutiert wurde. In diesem Herbst wird die Debatte erneut aufleben. Der Markt soll sich künftig bis auf den neuen Marktplatz ziehen. Bei der Stadt gibt es Überlegungen, nur noch auf der Südseite der Steinstraße Stände zuzulassen. Argumentiert wird mit feuerpolizeilichen Gründen. Marktbeschicker und -kunden fürchten um das Flair. Eine Entscheidung ist für November angepeilt.

Wie aus einem Artikel der "Offenburger Rundschau" vom Februar 1955 hervorgeht, hatte die Stadtverwaltung große Probleme, eine neue Möglichkeit für die Abhaltung des Wochenmarktes zu finden, da "die bisherigen Offenburger freien Plätze – Hauptstraße, neuer Marktplatz, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel