Account/Login

Interview

Du oder Sie? – Was eine Imageberaterin für die persönliche Anrede im Berufsleben rät

Kathrin Blum
  • Mi, 26. Dezember 2018, 14:55 Uhr
    Liebe & Familie

BZ-Plus Wann darf ich meinem Gegenüber das Du anbieten? Und welche Regeln gelten im Berufsleben? Imageberaterin Imme Vogelsang hilft ihren Kunden, den richtigen Ton zu treffen.

Wenn der Chef bei der Weihnachtsfeier ...Mitarbeitern bisweilen auch das Du an.  | Foto: adobestock
Wenn der Chef bei der Weihnachtsfeier einen springen lässt, bietet er Mitarbeitern bisweilen auch das Du an. Foto: adobestock
1/2
Weihnachtsfeiern, Betriebsfeiern, Jahresabschlussfeiern: Zu fortgeschrittener Stunde und in weinseliger Laune kann es schonmal passieren, dass der Chef seinen Mitarbeiter nach jahrelangem Siezen plötzlich duzt. Wie sollte der Untergebene damit umgehen? Und wie ist das überhaupt mit den Hierarchien in der Ansprache? Das wollte Kathrin Blum von Imme Vogelsang wissen.
BZ: Frau Vogelsang, wer darf wem das Du anbieten?
Vogelsang: Im Geschäftsleben ist das eindeutig geregelt: Der Ranghöhere bietet es dem Rangniederen an. Im Privaten gilt noch: Der Ältere bietet es dem Jüngeren an. Früher konnte nur der Mann einer Frau das Du anbieten. Doch da hat sich die Gleichberechtigung inzwischen durchgesetzt und beide ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel