"Durch Migrationserfahrung erlernen wir neue Fähigkeiten"

Tamara Keller

Von Tamara Keller

Mo, 08. März 2021

APA

BZ-Plus DREI FRAGEN AN Gabriela Varela Lopez, die als Mentorin und Referentin Frauen mit Migrationshintergrund bestärkt, ihren eigenen Weg zu gehen.

"Frau, Migrantin und erfolgreich – Was bedeutet es, Migrantin in Deutschland zu sein?" so lautet einer der Programmpunkte im Rahmen der Aktionstage des Landkreis Emmendingen zum heutigen Weltfrauentag. Veranstaltet wird das Online-Seminar am 11. März von der Freiburgerin Gabriela Varela Lopez. Im Interview erzählt sie BZ-Redakteurin Tamara Keller, wie sie durch ihre Migrationserfahrung eine Identitätskrise durchmachte.

.
BZ: Wie kam die Idee zu ihrem Empowerement-Programm?
Varela Lopez: Zu dem, was ich mache, hat mich meine eigene Migrationserfahrung gebracht. Der Anfang in Deutschland war recht schwer. Ich konnte mich auf Deutsch nicht so gut ausdrücken, wie ich wollte. Ich habe mich dadurch wirklich dumm gefühlt. Meine Hochschulabschlüsse wurden nicht anerkannt. Mir wurde vorgeschlagen eine einfache Arbeitsstelle anzunehmen, ohne meine eigene Berufserfahrung und meine Kompetenzen zu berücksichtigen. Alle meine Lebensbereiche haben sich auf einmal geändert, in eine ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung