Förderkreis des Stadtmuseums
DVD bereitet Lawinen-Unglück von 1860 nach
Der Förderkreis des Stadtmuseums hat in Archiven geforscht - und neue Erkenntnisse über das Steinegg-Unglück zu Tage gefördert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Es ist eine der großen Tragödien in der Geschichte Wehrs: Im Februar 1860 ging eine Lawine auf die drei Steinegg-Höfe nieder und zerstörte einen der Bauernhöfe völlig. Drei Menschen starben, die weiteren Hofbewohner wurden schwer verletzt und verloren ihr ganzes Hab und Gut. Der Förderkreis Stadtmuseum Wehr hat das tragische Geschehen jetzt erstmals nach Originalakten und Zeugenaussagen rekonstruiert.
Die Dokumentation über "Das Lawinenunglück auf Steinegg" – es gibt sie als Buch und DVD – wird kommenden Samstag im Stadtmuseum im Rahmen eines Museumsabends vorgestellt. Jedes Kind habe die Geschichte von der Lawinenkatastrophe gehört, ...