BZ-Stadtteilcheck Ebnet

Ebnet: Landluft in Stadtnähe

Julia Littmann

Von Julia Littmann

Do, 05. April 2012 um 16:33 Uhr

Freiburg

In Freiburgs östlichstem Stadtteil Ebnet ist die Landluft noch Wirklichkeit. Doch nicht nur deswegen freut sich der Stadtteil eines beständigen Wachstums.

Die Schafe schwitzen, findet Lotte Benke, "die müssen gemäht werden." Die Dreijährige prüft die mit dicker Wolle bemantelten Schafe mit beherztem Kennergriff. Die warme Frühlingsluft bringt fast schon Barfußwetter, und Lotte kennt sich aus mit Schafen, denn auf der nahen Wiese in Ebnets Osten machen immer mal wieder Schafherden Rast. Kinder in Ebnet wachsen als Freiburger auf – und doch weht ihnen von klein auf der würzige Landluftduft um die Nasen. Ein Privileg, das auch der zehnjährige Julian Unterrainer schon erkennt: "Vorher haben wir in Rüdesheim gewohnt, aber hier ist es toller. Warum? Hier kommt immer mal ein Traktor vorbei!"

Nur noch selten ist das der etwas verlebte rote Renault-Traktor, den Walburga Reichenbach aus ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ