Account/Login

"Ech hann dä ganz Dag Hobby"

  • Fr, 31. Oktober 2014
    Löffingen

Früher eine Notwendigkeit, heute eine Frage des Lebensstils: Im Hochschwarzwald wird immer noch jede Menge Holz gemacht.

Philipp Straub stapelt die runden Beng...ität des Holzstapels zu gewährleisten.  | Foto: Christa Maier
Philipp Straub stapelt die runden Bengel der guten Durchlüftung wegen mit etwas Abstand zur Wand auf. Am Anfang und Ende gegeneinander, um die Stabilität des Holzstapels zu gewährleisten. Foto: Christa Maier
1/2

LÖFFINGEN. Brennholz ist wieder ein begehrter Brennstoff. Ein Grund sind die hohen Heizöl- und Gaspreise der vergangenen Jahre. Holz ist im Hochschwarzwald aber auch der Traditionsbrennstoff schlechthin und das Holzmachen ein Handwerk, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Im Wald, in Gärten, an Schöpfen und Hausmauern sieht man Brennholz verschiedener Sorten und Längen zur Trocknung gestapelt. Unsere Mitarbeiterin Christa Maier hat sich bei Hobbyholzmachern in Löffingen umgesehen.

TÄGLICH RUFT DIE SÄGE
Philipp Straub (53) aus Unadingen ist fast täglich mit Brennholz beschäftigt. Nicht ganz freiwillig, wenngleich der Maurer nichts gegen die kostenlose Lieferung frei Haus hat. "Bis morgen muss ich den Anhänger wieder geleert haben", sagt er. Seine hauptsächliche Holzlieferantin ist seine 86-jährige Mutter Maria, die noch jeden Tag mit ihrem treuen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel