Account/Login

Edelmetall für edles Hochprozentiges

Martin Wendel
  • Di, 18. Mai 2010
    Sasbach

Medaillenflut vor allem für Jechtingen bei der Prämierung der badischen Klein- und Obstbrenner / Hubert Gerhart in "Top 10".

Ein Meer von Flaschen bei der Prämieru.... 2375 Proben wurden 2010 angestellt.   | Foto: DPA
Ein Meer von Flaschen bei der Prämierung des Verbands der badischen Klein- und Obstbrenner. 2375 Proben wurden 2010 angestellt. Foto: DPA

KAISERSTUHL/BREISGAU. Alle zwei Jahre prämiert der Verband Badischer Klein- und Obstbrenner in Offenburg die besten Obstbrände aus Baden. Bei der jüngsten Prämierung – die 32. seit 1949 und laut Verband wohl die größte Prämierung dieser Art weltweit – gab es einmal mehr viel Edelmetall für Hochprozentiges, vor allem vom Kaiserstuhl, aber auch aus dem Breisgau. Als wahre Hochburg der Obstbrenner erwies sich dabei einmal mehr die Kaiserstuhlgemeinde Sasbach und dort vor allem die Ortsteile Jechtingen (87 Medaillen) und Leiselheim (22).

Insgesamt 2375 Proben hatten 315 Betriebe aus ganz Baden bei der Prämierung angestellt, 2007 erhielten eine Medaille. 520 mal gab es Bronze, 932 mal Silber und 555 mal Gold. 42 der angestellten Proben erhielten mit 60 Punkten sogar die maximale ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel