Hitzeschutzmaßnahmen
Efringen-Kirchen wappnet sich gegen die Hitze mit frischem Wasser für alle
In Efringen-Kirchen ist ein neuer Trinkwasserbrunnen eingeweiht worden. Dieser ist Teil der Hitzemaßnahmen und soll Erfrischung an heißen Tagen bieten.
Mo, 16. Jun 2025, 6:00 Uhr
Efringen-Kirchen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ab sofort können Einwohnerinnen und Einwohner in den frostfreien Monaten auf dem Rathausplatz frisches Trinkwasser genießen. Mitte März wurde im Rahmen des Mobilitätstages der Gemeinde ein Trinkwasserbrunnen auf dem Rathausplatz eingeweiht. Zu diesem Anlass verteilte Bürgermeisterin Carolin Holzmüller Trinkbeutel der Gemeinde, sodass sich die Gäste gleich "mit bestem Wasser" aus dem lokalen Wassernetz versorgen konnten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. "Egal ob während der Radtour zum Stadtradeln oder während des Einkaufs im Ortszentrum, freut sich jeder an heißen Tagen über eine kühle Erfrischung", erläutert Carolin Holzmüller.
Trinkbrunnen von April bis Oktober in Betrieb
Der Brunnen überzeuge mit modernster Technik für eine nachhaltige und hygienische Nutzung, heißt es. Das hochwertige Edelstahlgehäuse ermöglicht nicht nur Schutz vor äußeren Einflüssen, sondern auch eine einfache Reinigung. Durch einen Drucktaster wird die Trinkwassermenge definiert, wodurch ein unnötiger Wasserverbrauch vermieden werde. Alle trinkwasserberührenden Komponenten entsprechen den Anforderungen der Trinkwasserversorgung und ein spezielles Spülkonzept sorgt für höchste Hygienestandards. Zudem verhindert die verdeckte Ablaufführung im Fußbereich unerwünschtes Spritzwasser.
Ein weiteres Highlight laut Gemeindeverwaltung: Der Trinkwasserbrunnen kommt ohne Fremdstrom aus. Er wird ausschließlich saisonal betrieben. In den Monaten April bis Oktober ist er rund um die Uhr öffentlich zugänglich. Im Winterhalbjahr wird der Brunnen abgebaut und steht nicht zur Verfügung.
Hintergrund dieser Maßnahme ist das Förderprogramm Klimopass, das Hitzeschutzmaßnahmen, wie öffentlich zugängliche Trinkwasserspender, finanziell unterstützt.